ApropoSmedia – was und wer ist das?
What’s about? ApropoSmedia ist seit 1996 meine „Marke“ – dazu gehören: kreative Wortarbeit wie WortArt und Kommunikations-Coaching aber auch Vorträge und Workshopangebote.
Kommunikations-Coach
Vom Nachdenken über das Konzept bis zur Umsetzung begleite, leite und fokussiere ich. Mich und andere. Dabei geht das sowohl im Einezlcoaching als auch in Gruppen. Kommunikationskonzepte on- und offline ergänzen das, was ich seit Jahren für Medienschaffende, Verlage und ähnlich orientierte Institutionen sowie mittelständische Unternehmen anbiete. Dazu gehören:
Workshops
Grundlagen der Pressearbeit
Für Solopreneure und Start-ups gebe ich Workshops zur Marketing-Analyse, Strategie-Findung und Nutzung von verschiedenen Sozialen Medien bzw. Kommunikationsmitteln. Trainings für die Pressearbeit sowie spezielle „Kennenlern-Kurse“ einzelner Plattformen und der spezifischen Kommunikation, außerdem geeigneter Instrumente zum Monitoren der eigenen Netzpräsenz werden auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
Selbstvermarktung und intelligente Kommunikation
Insbeondere Medienschaffenden und Künstlern biete ich mit Jump’n Media Kurse an, in denen Sie die Möglichkeiten effektiver Nutzung von diversen Kanälen zur Selbstvermarktung kennen lernen. Analyse und Definition der eigenen Strategie inklusive, erhalten Sie ein Handwerkszeug zum persönlichen (Netz-)Reputationsaufbau, bei dem es nicht um marktschreierische Eigenwerbung sondern intelligente Dialogführung und Multiplikatorengewinnung geht.
Kolloqiuums-Moderation
Zur individuellen Betreuung und zur Fokussierung von Gruppen auf Lösungswege, die sie intrinsisch entwickeln, biete ich die Moderation von Kolloquien an.
Die Themenauswahl ist unbegrenzt, wesentlich ist die Bereitschaft, den Blick von außen zuzulassen und die aufkommenden Fragen zu nutzen, um die eigenen Gedanken zu strukturieren und weiter zu denken. Insbesondere in kritischen Projekt- oder auch wissenschaftlichen Dissertationsphasen.
Außerdem bin ich:
Dozentin
An der Medienhochschule Mittweida unterrichtete ichvon 2015 bis 2017 im Bereich Sprache und Journalismus, an der AMD Hochschule München seit WS 2018/19 im Bereich Mode und Journalismus.
Moderatorin
Veranstaltungs-Vor-/Begleit- und Nachberichte sowie direkte Moderationen, u.a. auch von Hangouts, Podiumsdiskussionen, Konferenzen und ähnlichem gehören zu meinem Repertoir ebenso wie Vorträge.
Journalistin
Bewährt sind journalistische Leistungen aller Art, Reportage, Artikel, Interview, Bericht …
Meine Spezialgebiete sind vor allem Technik, Gadgets, Science, Internetwelt und Medien. Aber auch Kunst und Musik sowie Theater gehören zu meinen bevorzugten Interessensgebieten.
Projektmanagement
Darüber hinaus stehe ich für Projektaufträge zur Verfügung, sei es Neukonzeption oder Begleitung von Projekten in einzelnen Etappen. Organisatorische und teambildende Maßnahmen sowie die unternehmensbegleitende Kommunikation sind hierbei meine Spezialgebiete.
Klassische PR/Medienarbeit und Marketing
Bis Ende 2015 war ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Blogger-Relations von Der Kleine Buchverlag DKBV aus Karslruhe in den Bereichen Belletristik, Jugendbuch und Krimi im Projektauftrag. Ebenso als Projekt unterstützte ich den Fäber-Verlag beim Aufbau der Marketing und Media-Arbeit bis Januar 2016. Seit Anfang 2016 verantworte ich das Markting und die Media Relations des Claudius Verlag.
Honorar
- … ist je nach Auftrag individuell – am liebsten berechne ich nach Wert. Hierfür sind jedoch ausführliche Analysen der jeweiligen Leistungsumfänge etc. nötig, die wir gemeinsam erarbeiten. Für journalistische Beiträge bzw. Live-Berichterstattungen etc. ist ein Stundenhonorar die Basis, es sind auch vereinbarte Pauschalen möglich.